Sicher im Straßenverkehr!

Unter diesem Motto veranstaltete die Grundschule Schomburg ihren Verkehrssicherheitstag, der in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Kißlegg stattfand und von den Polizisten Herrn Fackler und Herrn Abt fachmännisch unterstützt wurde.

Begeistert durchliefen die Schüler bei schönstem Wetter viele bunte Stationen rund um das Thema Verkehrssicherheit:

Zunächst konnten sie ihre (meist hervorragende) Sehleistung testen, bevor sie sich an der Handicapstation -mithilfe von Rauschbrillen oder einem Klingelfußball und einer Augenbinde- in das eingeschränkte Sichtfeld eines Sehbehinderten einfühlen mussten.
Auch das Ausprobieren gut sitzender Fahrradhelme und gut sichtbarer Kleidung sowie ein Film und ein Verkehrs-Wimmel-Suchbild  zum Thema waren interessante Lernstationen.
In einem Roller- und Fahrradparcours durften die Schüler anschließend- vorschriftsmäßig mit ihren Helmen ausgestattet- ihre Geschicklichkeit und Verkehrstüchtigkeit unter Beweis stellen.
Abgerundet wurde dieser lern- und erfahrungsreiche Vormittag für die Schüler mit Liedern und Ehrungen für viele gefahrene Radkilometer des Projekts „Stadtradeln“.

In zwei Jahren ist der nächste Verkehrssicherheitstag  geplant.
Bis dahin gilt: Augen und Ohren auf im Straßenverkehr und allseits gute Fahrt!