Schule und Natur

Unsere Schule hat sich bei der Spendenaktion Garten der Volksbank Allgäu - Oberschwaben beworben und bekam für den Schulgarten zwei neue Hochbeete.

Die Zweit – und Drittklässler befüllten in toller Teamarbeit Schicht für Schicht je ein Hochbeet. Frau Ausfelder achtete darauf, dass für die einzelnen Schichten das meiste Material vom Schulgelände (Strauch – und Rasenschnitt, Kompost) genommen wurde. Hierbei wurde Frau Ausfelder und die Kinder tatkräftig von Herrn Bauer unterstützt – vielen Dank!

Nach dieser anstrengenden Arbeit konnte das Bepflanzen beginnen. Vielen Dank an Herrn Peters - Er nahm sich einen Vormittag Zeit und bepflanzte mit beiden Klassen die Hochbeete fachmännisch. Außerdem spendierte er uns alle Pflanzen. Nun wachsen Tomaten, Paprika, Salat, Möhren Erdbeeren, Kürbis und Rhabarber in unserem Schulgarten und jeder ist gespannt, wie wohl die Ernte aussehen wird und was man Gutes daraus kochen kann.

Ein weiteres Naturprojekt fand in Zusammenarbeit mit Matthias Zürn statt. Die Zweitklässler setzten sich im Sachunterricht mit dem Thema „Artenvielfalt auf Wiesen“ auseinander. Herr Zürn erklärte den Kindern sehr anschaulich und handlungsorientiert den Vorteil, wenn ein Blühstreifen neben einem bewirtschafteten Feld oder Wiesenstück wächst. Die Kinder konnten anhand der Samenmischung erkennen, wie viele unterschiedliche Pflanzen ausgesät wurden. Sie konnten die Sämaschine anschauen und jeder bekam zum Abschluss ein eigenes Samenpäckchen für die Aussaat zu Hause.

Ein herzliches Dankeschön geht hierfür an Matthias Zürn.