In der schönen Winterlandschaft langlaufen

Am Montag und am Dienstag fand jeweils der Sportunterricht für die Dritt- und Viertklässler im Freien statt.

Zuerst gingen wir in die Turnhalle. Dort standen unsere Langlaufschuhe und -ski. Nachdem wir uns angezogen hatten, liefen wir auf den Sportplatz. Anschließend zeigte uns Frau Kirsner, wie es ging. Nun durften wir eine kleine Probefahrt auf gerader Loipe machen. Als das alle konnten, gab es die Möglichkeit, entweder die große oder die kleine Runde zu fahren.

Alle hatten sehr viel Spaß.

von Marla, Emma und Jolanda

Sportunterricht im Schnee

In der vergangenen Woche fand an der Grundschule Schomburg für die Dritt – und Viertklässler ein ganz besonderer Sportunterricht statt. Von der Grundschule Laubenberg in Grünenbach konnten wir 24 Paar Langlaufschi mit Schuhen und Stöcken gegen einen kleinen Obolus ausleihen. Die Bauhofmitarbeiter unserer Gemeinde spurten auf Anfrage von uns eine tolle, kindgerechte Spur mit Ausgangspunkt Sportplatz an der Schule. So konnten die Kinder mit ihren Lehrkräften gleich an der Schule auf die Schi steigen und ihre Runden drehen. Es gab eine Sportplatzrunde, eine mittlere und eine große Runde. So konnte sich jeder nach seinen Fähigkeiten bewegen. Wir nutzten diese Möglichkeit jeden Tag und die Kinder merkten, wie sie von Mal zu Mal sicherer wurden. Ein tolles Erlebnis für alle.

Ein großer Dank geht an Ortsvorsteher Herrn Gaus und die Mitarbeiter des Bauhofes für die gute Loipe und an Herrn Hölzel, Schulleiter der Laubenbergschule Grünenbach, für das Bereitstellen der Langlaufausrüstung.

Ein weiteres herzliches Dankeschön gilt den langlaufbegeisterten Lehrerinnen Frau Kirsner und Frau Siglinger, die die Kinder bei diesen besonderen Sportstunden betreut haben und dem Förderverein unserer Schule, der die Kosten übernommen hat.

Jutta Wagner Schulleitung