Zirkus Schoki

Der MitmachZirkus ist im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms eine Kooperation zwischen dem SVP und der GS Schomburg. Das Angebot bestand seit September 2015 und derzeit wird eine neue Leitung der Zirkus AG gesucht. Sollten Sie Lust haben die kleinen Artisten am Nachmittag zu unterstützen, melden Sie sich gerne bei der Schulleitung.

So könnte das Angebot aussehen:

Zirkus - Bewegungsangebot für alle

Der MitmachZirkus richtet sich an alle Kinder der Grundschule. Das Schöne am Zirkus ist, dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe finden kann. Dabei spielt die Sportlichkeit oder der Körperbau keine Rolle – hier hat jeder Spaß und Erfolg.

Allen Kindern stehen fünf Gruppen zur Wahl:

< Pedalos und Bärenrolle

<    Slackbar

<    Akrobatik

<    Einrad

<    Waveboard

Während der Experimentierungsphase dürfen die Kinder alle Bereiche ausprobieren. In der ausgewählten Gruppe wird dann ein halbes Jahr geübt, gelernt, gelacht und Fortschritte gemacht.

Jonglieren:

Alle Kinder lernen in kleineren Einheiten das Jonglieren mit Pois, Tüchern, Bällen und Säckchen. Ziel ist es, das Jonglieren in die einzelnen Aktionsgruppen einfließen zu lassen, um dann z.B. auf der Bärenrolle zu laufen und dabei mit drei Bällen zu jonglieren.