Waldausflug mit Förster Kempf und der 4. Klasse

Am frühen Morgen liefen wir, die 4. Klasse, mit Frau Kirsner zum nahegelegenen Wald. Dort wurden wir von einem Förster erwartet. Leider regnete es, aber wir marschierten trotzdem los. Der Förster Herr Kempf kam mit seinem Auto und sagte: „Mein Hund kommt auch noch nach“, und da sprang der Hund auch schon um die Ecke. Er war ganz schön schnell. Auf dem Weg in den Wald erzählte uns Herr Kempf immer Spannendes und Interessantes über den Wald. Es ging um Laub- und Nadelbäume, die Blattfärbung und das Fällen von Bäumen. Irgendwann verließen wir den Weg und bogen rechts in den Wald ab. Es waren orangene Punkte auf dem Waldboden markiert, die uns die Richtung für den Schleichpfad anzeigten. Dabei mussten wir ganz ruhig sein und uns gut umsehen, um möglichst viele Tiere entdecken zu können, die uns der Förster versteckt hatte. Das machte uns großen Spaß.

Das war ein sehr schöner Tag. Ich hoffe, dass wir so etwas noch einmal machen.

von Ronja Schweighart