Teilnahme am Sing Beethoven Projekt

Ein Schuljahresabschluss der besonderen Art stellte für die ehemaligen Zweitklässler die musikalische Mitwirkung beim Einhalden-Festival 2022 dar. Gemeinsam mit 220 weiteren Schülern aus Grund- und weiterführenden Schüler*innen aus dem Kreis Ravensburg nahmen sie am Chorprojekt „Sing Beethoven“ unter der Leitung von Friedhi Trüün teil.

Seit den Osterferien probten wir in vielen Musik(über)stunden jegliche Beethoven-Hits: die bekanntesten Melodien des berühmten Komponisten, der im Jahre 2020 250 Jahre alt geworden wäre, wurden poppig, jazzig, fetzig umarrangiert und mit kindgerechten Texten versehen. Die Melodien stammten aus den berühmten Sinfonien, z.B. der Fünften und der Neunten, dem Klavierstück „Für Elise“, den Sonaten „Pathétique“ , „Der Sturm“ u.a.

Alle Kinder hatten stets große Freude an der Erarbeitung der Lieder wie z.B. „Freude schöner Götterfunken“, „Die Umzugssinfonie“, „Happy Birthday, Ludwig“, „La Marmotte – Das große Treffen“, „Donnerhall“ u.v.m.

Am ersten Sommerferien-Wochenende war es dann endlich soweit: Wir trafen uns zunächst am Freitagnachmittag in einem Ravensburger  Gymnasium zur Generalprobe: Die erste Probe mit allen teilnehmenden Schulen. Welch große Aufregung! Begleitet wurden wir von dem erstklassigen Frank-Schlichter-Ensemble.

Am 30.07.22 dann der große Tag mit dem lang ersehnten Auftritt auf dem Einhalden-Open-Air-Festival vor großem Publikum. Voller Euphorie sangen alle 240 Schüler*innen stimmgewaltig und voller Inbrunst alle 12 Beethoven-Hits und sie wurden mit stehenden Ovationen am Ende belohnt! Ein unvergessliches Erlebnis!

Schön, dass ihr alle dabei wart!