Besuch der Narren

Heute, am 14. Februar, kamen zwei Hatternweible und ein Holzfäller zu uns in die Klasse 3. Wir waren alle sehr aufgeregt als wir die Schellen hörten. Der Holzfäller hat uns viel über die Narrenzunft erzählt. In der Narrenzunft gibt es rund 200 Narren, es sind davon: 196 Hatternweible und vier Holzfäller. Den Holzfäller gibt es erst seit vier Jahren. Er ist bei den Hatternweible, weil das Hatternweible den Holzfäller einst vor einer umfallenden Tanne gerettet haben soll. Im Buchwald steht deshalb ein fast 2m hohes Bildstöckchen als Dank. Die Masken der Narren sind aus Holz und kosten sehr viel. Die Federn am Hut des Holzfällers sind von einem Hahn. Er tragen sowohl Männer als auch Frauen das Hatternweiblekostüm. Nur Frauen haben noch keine Holzfällerkostüme an. Eine Maske bekommt man ab 12 Jahren. Das Hatternweiblekostüm hat die Farben einer Buche. Es sind echte Bucheckern daran. Das Holzfällerkostüm ist braun, die Hose ist schwarz und die Stulpen sind weiß. Der Besuch der Narren war echt toll!

Ida, Klasse 3b